Zurück zur Galerie-Übersicht

Galerie: Radwandertour
Emsland - Emsbüren 2016

Auch wenn das Wetter im Frühjahr 2016 alles andere als sonnig war, haben wir wieder einmal viel gesehen und sogar die Schulbank gedrückt.

Hier nun ein paar Eindrücke.



Bild 1:

Der Radtrailer ist mit Gepäck, Rädern und Personen beladen
und wird uns bis zum Hotel in Emsbüren bringen.



Bild 2:

Alle Räder haben einen eigenen Stellplatz und kommen unbeschädigt an.



Bild 3:

Die Bekleidung verrät schon, worauf wir uns eingestellt haben.



Bild 4:

Dank der frühen Jahreszeit haben wir die Fahrradwege meistens für uns allein.



Bild 5:

... Stopp!!
Im vergangenen Jahr nicht geschafft und jetzt war es ein unbedingtes "MUSS".



Bild 6:

Wir hatten eine Führung von über 1 1/2h und haben viel erzählt bekommen.
Das Moor wächst in 1 Jahr nur 1mm, wir haben nur noch gestaunt!



Bild 7:


Bild 8:

Es war schon Schwerstarbeit, die geleistet werden musste, und selbst die Kinder haben geholfen.



Bild 9:

Mächtige Fahrzeuge konnten wir sehen, die zum Abbau des Torfes benötigt wurden.



Bild 10:

Ein großes Gelände, jetzt in frischem Grün, kann vor dem Museum zu bewandert werden.



Bild 11:

Zurück geht es über schöne Radwege zum Geester Stausee und
dem schönen kleinen Städtchen Lingen.



Bild 12:

... und schon wieder droht das Wetter mit kräftigen Regenschauern,
aber es ist bei der Drohung geblieben.



Bild 13:

Wir haben einen Termin im Moormuseum und trotz Schneeschauer müssen wir starten.



Bild 14:

Dies ist ein schönes Fachwerkhaus auf dem Marktplatz von Lingen.



Bild 15:

Neuer Tag - neuer Termin! Heute haben wir eine Schulstunde im Schüttorfer Schulmuseum.



Bild 16:

Wir dürfen uns in die Bänke von "Anno Dazumal" zwängen
und uns mit der alten Sütterlin-Schrift bekannt machen.



Bild 17:

"Unser Lehrer" Herr Schröer begrüßte uns mit einem Ständchen auf der Geige.



Bild 18:

Das Klassenzimmer ist bestückt mit alten Schulbüchern, Landkarten, kleine Schiefertafeln mit
Schwämmchen und Trockenläppchen usw. usw.
Alles ist von den Bewohnern zusammengetragen worden und kann bestaunt werden.



Bild 19:

Ja, ja - jeder Anfang ist schwer. Wir konnten zum Teil eher lesen als diese
Sütterlin-Schrift schreiben - und noch dazu mit Federkiel und Tinte.



Bild 20:

Dies ist ein altes Buch mit holländischer Schrift handgebunden
(Schüttorf ist nicht weit von Holland entfernt) und früher waren auch viele Holländer im Emsland.



Bild 21:

Was alles noch vorhanden war - wurde ins Museum gebracht
wie alte Klassenbilder, Rechenschieber, altes Wählscheiben-Telefon u.v.m.



Bild 22:

Nach der Schulstunde und Besichtigung der vielen Accessoires konnten wir uns bei Kaffee
und Stutenbrot ein wenig ausruhen, bevor wir zur Stadtführung und Kirchturmbesteigung weiterzogen.



Bild 23:

So war es vorgesehen - in Sträflingskleidung durch Schüttorf. Das Einkleiden machte schon
Spass ohne Ende. Irmeltraud hatte die Sträflingsnummer 4711 und machte eine dufte Figur.



Bild 24:

Es war wirklich ein großes Vergnügen und alle fanden diese Verwandlung gelungen.



Bild 25:

Sehr schöne gut erhaltene oder
auch restaurierte Häuser gab es zu sehen.



Bild 26:

Frau Pers hat uns viel erzählen können und hatte auch aufmerksame Zuhörer, wie man sehen kann.



Bild 27:

Auch eine Straße mit schönen Häusern.



Bild 28:

Es wird dunkel und da flüchten wir wohl lieber gleich in die Kirche oder ins Rathaus.



Bild 29:

Hier noch schnell eine alte Wassermühle.



Bild 30:

Aus einer anderen Perspektive gesehen.



Bild 31:

Und die Wassermühle ziemlich komplett.



Bild 32:

Das Rathaus in Flammen im Bild festgehalten.



Bild 33:

Wir sind im Rathaus und zwar im
Standesamt. Eine sehr schöne feier-
liche Atmosphäre, da waren wir uns einig.



Bild 34:

Im riesigen Spiegel konnte ich uns alle als Sträflinge im Bild festhalten.



Bild 35:

Noch ein letztes Bild vor dem schönen Rathaus von Schüttorf.



Bild 36:

Hier durften wir uns im Gästebuch der Gefängniszelle verewigen.
Wie man sehen kann, bei Wasser und Brot.



Bild 37:

Kein weiterer Kommentar erforderlich.



Bild 38:

Wirklich kein großer Raum - wenn man evtl. auch nur für eine Nacht dort einsitzen musste.



Bild 39:

Hier in der ev.ref. Kirche sind auch Häftlinge herzlich willkommen.
Diese Kirche hat kein Kreuz und keine bunten Kirchenfenster; es sollte nichts von der Andacht ablenken.



Bild 40:

Interessant ist das Gestühl im Innenraum der Kirche.



Bild 41:

Wir sind eine ziemliche Höhe hinaufgestiegen, um diese Ausblicke zu erhaschen.



Bild 42:

Das Rathaus vom Turm der Kirche aus gesehen.



Bild 43:

Wir radeln zurück durch frisches Grün nach einem ereignisreichen Tag in Schüttorf.



Bild 44:

Hier am schönen Haddorfer-See bei Ohne hat die Saison noch nicht begonnen. (Hier gab es wirklich
nichts zu kaufen oder zu futtern - der Ort hat seinen Namen zu recht, es gab am See nicht mal Tee
oder Kaffee - ergo, mussten wir ausweichen auf "Killepitsch", der Tröster in der Not.



Bild 45:


Bild 46:

Das war unser Tisch im Restaurant des Hotels und wir warten auf unser letztes Abendessen.



Bild 47:

Das sieht sehr nach Ende der Urlaubswoche aus - schade, dass es wieder vorbei ist.



Bild 48:

Alles wieder eingepackt. Die Heimat ruft.
Aber trotz gemischtem Wetter und recht kühlen Temperaturen hatten wir eine tolle Zeit.


Zurück zur Galerie-Übersicht